Introduction to the Catalogue

Materials Belts Finger Rings Fibulas Shipping


Materials

The abbreviations in this catalogue mean the following:

Some Facts about Bronze

Today, the term bronze is used to describe a copper alloy that can actually also be brass. Since bronze findings almost always have a dark patina, the original material is difficult to identify. Since the time of the Roman Empire brass was widely in use. Moreover, a variety of different alloys existed even back then, so that it is often hard to tell whether the object in question was made from brass or bronze. I still use the term bronze while I will cast the replica using the alloy which is most typical for the item.

Typically, bronze is an alloy with about 10-30% tin and 90-70% copper (with a copper-like color). Brass (color: gold-like) consists of about 10-30% zinc and 90-70% copper. The higher the percentage of non-copper metal, the more durable and better castable the alloy will be, while its forgability decreases.

Of course you can order each item in the material of your choice, even if it is not explicitly listed in the catalogue.

Back

Belts

"Belt, complete" means that the belt comes ready with mountings. Thus it is very important to tell me your girth when you place an order.

And please keep in mind that historical belts were closed in a different way than today's belts. The flap was pulled back through the buckle, which is why you'll need a longer leather piece. However, if you wish to wear your historical belt like a modern belt, please let me know.

Back

Finger Rings

Naturally, for rings I also need your ring size.
Please note that the prices for gold 900 depend very much on the ring size.

Back

Fibulas

FIBULA is the Latin word for a safety pin-like device to close and adorn garments. Since fibulas are no longer used to hold layers of clothing but merely for decorative purposes, we call them brooches.

Back

Prices, Shipping & Payment

Prices

All prices in the catalogue include German VAT (sales tax).

Delivery Time

For standard items from my catalogue, manufacture and delivery takes about 2-3 weeks. For individually manufactured, unique items you'll have to wait longer. Please inquire about the delivery time prior to placing your order. Please understand that I cannot accept orders of less than 50.00 EUR value.

Shipping

In Europe, packages are shipped via HERMES, see their web page for international shipping. An alternative to HERMES is DHL/Deutsche Post. You will be asked to select your shipping option online before finalizing your order.

Payment

Goods will be shipped as soon as payment has been received. You will get a preliminary invoice with the bank data required for transferring the money. I do also accept Paypal.

Enjoy browsing through my catalogue!

Back


Copyright © 1999-2010 info@hr-replikate.de
Last changes: 24.03.2010 . If you experience problems with these pages, please contact the webmaster.

Vorbemerkungen zum Katalog

Materialien Gürtel Ringe Fibeln Versand


Materialien

Die Abkürzungen in diesem Katalog bedeuten Folgendes:

Etwas über Bronze

Der Begriff Bronze bezeichnet heute eine Kupferlegierung, die in Wirklichkeit auch Messing sein kann. Da die Bronze-Funde fast immer eine dunkle Patina haben, lässt sich das wirkliche Material meist nicht erkennen. Seit der römischen Kaiserzeit wird aber sehr viel mit Messing gearbeitet; zudem gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Legierungen, so dass sich oft nicht genau sagen lässt, ob das jeweilige Fundobjekt nun aus Messing oder Bronze ist. Ich habe daher den Begriff Bronze beibehalten und fertige die Replik in der für dieses Fundobjekt typischsten Legierung.

Klassischerweise bezeichnet Bronze eine Legierung von etwa 10-30% Zinn und 90-70% Kupfer (Farbe: kupferähnlich), Messing hingegen (Farbe: goldähnlich) besteht aus etwa 10-30% Zink und 90-70% Kupfer. Je höher der Anteil an nicht-Kupfer-Metall ist, desto härter und besser gießbar wird die Legierung; die Schmiedbarkeit nimmt hingegen ab.

Natürlich können Sie jedes Stück in jedem Material erhalten, auch wenn dies im Katalog nicht im Einzelnen aufgeführt ist.

Zurück

Gürtel

"Gürtel komplett" heißt, dass der Gürtel fertig beschlagen ist. Bei Bestellungen daher bitte den Umfang unbedingt angeben!

Bedenken Sie bitte, dass historische Gürtel anders verschlossen werden als heutige. Die Riemenzunge wird dabei durch die Schnalle zurückgeführt. Deshalb benötigt man dazu einen längeren Riemen! Wenn Sie den Gürtel aber lieber auf die heutige Art tragen wollen, müssen Sie dies besonders vermerken.

Zurück

Ringe

Auch bei Ringen brauche ich natürlich Ihre Ringgröße. Bitte bedenken Sie, dass die Preise dabei für 900er Gold sehr stark von der Ringgröße abhängig sind.

Zurück

Fibeln

FIBEL, aus dem lateinischen "Fibula" = Gewandnadel. Da sie heute aber nicht mehr die Funktion des Zusammenhaltens von Kleidungsstücken hat, sondern nur noch schmückende Funktion, nennen wir sie daher Brosche.

Viele verwechseln den Begriff der Fibel mit dem etwas älteren Begriff "Fibel" für ihre Schulbücher, hat aber doch die Fibula damit nichts zu tun.

Zurück

Preise, Lieferung & Zahlung

Preise

Die Preise im Katalog enthalten bereits die Mehrwertsteuer.

Lieferzeit

Die Herstellungs- und Lieferzeit liegt für Stücke der Standardserien bei ca. 2-3 Wochen. Bei individuellen Einzelstücken ist die Lieferzeit länger. Bitte erfragen Sie die Lieferzeit vor der Bestellung. Bestellungen unter 30,00 EUR können aus ökonomischen Gründen nicht bearbeitet werden.

Versand

Der Versand erfolgt standardmäßig als versichertes Postpaket mit HERMES. Die Kosten für ein Standardpaket betragen 4,50 EUR. Auf Wunsch kann auch mit DHL/Deutsche Post versendet werden. Die Kosten hierfür betragen 6,50 EUR (Vorteil der Lagerung auf dem örtlichen Postamt bei erfolgloser Erstzustellung). Die gewünschte Versandart wird vor Absenden der Bestellung online ausgewählt.

Zahlung

Der Versand erfolgt erst nach erfolgtem Zahlungseingang. Sie erhalten kurz vor Fertigstellung eine Vorabrechnung mit den erforderlichen Bankdaten. Lieferung gegen Rechnung erfolgt nur bei öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Museen.

Ja, dann wünsche ich noch viel Spaß beim Blättern im Katalog.

Zurück


Copyright © 1999-2020 info@hr-replikate.de
Letzte Änderung am 16/11/2020. Bei Problemen mit diesen Seiten kontaktieren Sie bitte den webmaster .